Auf der SHK ESSEN, der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und erneuerbare Energien, präsentierte der Aussteller Grohe seine Sanitärarmaturen.

Daten & Fakten: Das war 2016

  • 556 Aussteller aus 18 Ländern
  • 48.500 Besucher, davon 39.500 Fachleute aus Handel und Handwerk sowie Fachplaner, Architekten und Experten der Wohnungswirtschaft auf der Besucherseite
  • 96,8 Prozent Fachbesucher
  • 90 Prozent der Aussteller waren mit ihrem geschäftlichen Erfolg auf der Messe zufrieden
  • mehr als jedes dritte Unternehmen erzielte Verkaufsabschlüsse direkt auf der Messe
  • 94 Prozent der Aussteller wollen 2018 wiederkommen
  • 90 Prozent der Fachbesucher waren von der SHK ESSEN angetan und wollen 2018 wiederkommen
  • 43 Prozent der Fachbesucher gaben Weiterbildung als Ziel des Messebesuchs an

Ausstellerstimmen

Andrea Bußmann, Geschäftsführerin Grohe Deutschland/Regional Vice President Sales Central Europe:

"Die SHK Essen hat uns auch 2016 wieder eine sehr gute Plattform geboten, um unseren Fachpartnern persönlich unsere Produktneuheiten und aktuellen Highlights zu präsentieren. Die Besucherzahl auf unserem Messestand war gewohnt hoch und wir hatten Gelegenheit, viele interessante Gespräche zu führen und Rückmeldungen zu unseren Innovationen zu erhalten. Besonders im Fokus der Aufmerksamkeit standen das Duschsystem GROHE Rainshower® SmartControl, das mit seiner cleveren Druckknopf-Technologie ein außergewöhnliches Duscherlebnis bietet, sowie das GROHE Sensia® Arena Dusch-WC. Im Küchensegment fand vor allem das neue System GROHE Blue® Home viel Interesse, dessen platzsparende Kühleinheit um fast die Hälfte der bisherigen Größe verkleinert werden konnte. Und auch unsere neue Technologie zur Bedienung der Küchenarmatur per FootControl erhielt viel Aufmerksamkeit."

Manfred Stratmann, Vertriebsleitung Deutschland, Hansa Armaturen GmbH:

"Die SHK ESSEN ist für uns sehr wichtig. Der Messeverlauf war sehr gut und wir hatten qualitativ gute Gespräche an unserem Stand. Der Benelux-Tag kam sehr gut an. Wir haben auf der SHK ESSEN die Hansa Bluebox vorgestellt, das ist ein Unterputzsystem. Darüber konnten wir unsere Zielgruppe, das Fachhandwerk, hier auf der besucherstärksten nationalen Fachmesse informieren. Außerdem sind wir stolz darauf, die Messe Essen so lange Zeit zu begleiten: Wir sind Aussteller der ersten Stunde! Wir freuen uns auf die nächste SHK ESSEN."

Stefan Thiel, Leiter Vertrieb, Buderus Deutschland:

"Die SHK ESSEN ist als sehr besucherstarke Fachmesse ideal, um der Branche die innovativen Produkte von Buderus und deren herausragendes, intelligentes Design vorzustellen. Buderus war deshalb auch dieses Jahr wieder vor Ort und hat Heiztechnik der Zukunft präsentiert. So haben wir nach begeisterten Rückmeldungen von Fachhandwerkern und Endkunden unsere Titanium Linie um neue Produkte erweitert und diese als Neuheiten auf dem sehr gut besuchten Stand präsentiert. Großes Interesse gab es auch an der Logamatic 5000 – einem Regelgerät mit innovativer Touch-Bedienung, für größere Anlagen, vielfältigen Einstellmöglichkeiten und sicherer Fernparametrierung, das Mitte 2016 am Markt eingeführt wird."

Horst King, Vertriebsleiter, Kaldewei Deutschland:

"Die SHK Essen 2016 war für uns ein großer Erfolg. Die Messe war an allen Messetagen sehr gut besucht und wir konnten auf unserem Stand viele konstruktive Gespräche mit dem Fachpublikum führen. Besonders gefreut hat uns, dass unsere Produktlinien aus Kaldewei Stahl-Email in einheitlicher Designsprache und Materialität den Puls der Zeit treffen. So fand unser neuer emaillierter Ablaufdeckel für alle bodenebenen Duschflächen mit 90er-Ablauf großen Anklang bei unseren Kunden."

Frank Hoffmann, Verkaufsleiter, Rems GmbH & Co KG:

"Wir haben schon als Aussteller der ersten Stunde vor 50 Jahren die SHK ESSEN als Chance genutzt, die regionalen Vertriebswege zu erschließen. Die SHK ESSEN ist nicht nur als Imageträger für uns wichtig, sondern auch für unseren aktiven Verkauf. Wir haben eine neue XL Pressmaschine vorgestellt, welche von unseren Kunden und Interessenten sehr positiv bewertet wurde. Unser Ergebnis am Messestand von vor zwei Jahren haben wir dieses Jahr schon zur Hälfte der Messelaufzeit erreicht. Wir konnten auch durch Vorführungen an unserem Messestand überzeugen und unseren Unternehmensclaim: „Innovativ, professionell und zuverlässig“ auch direkt vor Ort unter Beweis stellen."

Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V.:

"Unseren Glückwunsch zum 50-jährigen Jubiläum! Die Messe Essen ist der optimale Standort für diese Leistungsschau der Branche. Wir betrachten die SHK ESSEN als erneuten Erfolg für die Heizungshersteller, die vollständig hier vertreten waren. Die Resonanz war hervorragend, die Besucher zeichneten sich durch ihre hohe Qualität aus. Bei der Technologie geht der Trend klar hin zu Systemen, die Effizienz und erneuerbare Energien kombinieren. Highlights auf der Messe waren digitale Heizsysteme und hybride Anlagen plus der Top-Runner Brennstoffzelle. Auf großes Interesse stieß auch die BDH-Sonderschau rund um moderne Heizungstechnologien."

Matthias Wunn, Leiter Marketing und Kommunikation, Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH:

"Wir waren mit dem Start und Verlauf der Messe sehr zufrieden. Unsere Produktneuheiten und Innovationen standen im Fokus unserer Besucher und waren sehr gefragt. Die Gespräche und Kontakte waren sehr gut. Die Qualität der Fachbesucher war durchweg hoch. Der Standort Essen ist sehr attraktiv für uns, das große Einzugsgebiet ist natürlich sehr von Vorteil. Aufgrund der sehr positiven Erfahrung können wir uns vorstellen, auch an der nächsten SHK ESSEN wieder teilzunehmen."

Thilo C. Pahl, Vorsitzender des IndustrieForum Sanitär e.V., Geschäftsführer Bette GmbH & Co. KG:

"Das 50-jährige Jubiläum hat erneut bewiesen, warum die SHK ESSEN eine Messe von starker regionaler Bedeutung mit Ausstrahlung in die Benelux-Länder ist. Die Messe ist gut gelaufen; Mittwoch und Donnerstag waren starke Tage und auch der Benelux-Tag war erfolgreich. Die SHK ESSEN ist eine Kontaktmesse, ihre Pluspunkte sind die Regionalität und die kurzen Wege. Hier werden Geschäftsbeziehungen ausgebaut und gepflegt, das macht die Messe aus."

Katja Berghaus, Leiterin Marketing Services, Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG:

"Die SHK ESSEN war auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Neben dem Fachhandwerk haben viele Entscheider aus dem Großhandel, Architekten, Planer und Bauherren unseren Stand besucht. Die Messe ist als wichtiger Branchentreffpunkt und Plattform für die Präsentation von Innovationen fest etabliert."

Dr. Alexander Wuthnow, Vertriebsleiter Junkers Deutschland:

"Die SHK ESSEN hat auch in diesem Jahr ihrem Ruf alle Ehre gemacht und präsentierte sich als die gewohnt erfolgreiche Begegnungs- und Vernetzungsplattform von Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung. Bei dieser SHK ESSEN kommt dem Begriff Vernetzung aber noch eine weitere – zumindest ebenso wichtige – Bedeutung zu: Nämlich als eines der vorherrschenden Themen in den Gesprächen mit unseren Partnern. Smart Heating und Smart Home – sprich Connectivity als intelligente und zukunftsorientierte Vernetzung von Haustechnik - gehörten zu den Top-Gesprächsthemen auf unserem gut besuchten Stand. Es war für uns die richtige Entscheidung, wieder nach Essen gekommen zu sein."

Robert Beil, Produktmanager wodtke GmbH

"Die SHK ESSEN ist eine hervorragende Plattform, sich dem Fachpublikum zu präsentieren. Viele qualitative Gespräche unterstreichen diesen Eindruck. Die wodtke Entwicklung smart home fire – vernetztes Heizen mit Holzpellets und Wohnraum – fand höchstes Interesse."