Ausstellerstimmen

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt und freuen uns über so viel Interesse an unseren Produkten. Auf der SHK ESSEN haben wir außerdem die Möglichkeit, bestehende Kontakte in der Region zu pflegen und zu intensivieren.
Yvonne Dallmer, Geschäftsführerin Dallmer
Insgesamt sind wir mit dem Verlauf der SHK ESSEN sehr zufrieden. Das Interesse des Fachhandwerks an unseren Produkt- und Serviceinnovationen war auch in diesem Jahr wieder sehr hoch. Für uns hat die SHK ESSEN auch in diesem Jahr ihre Position als zweitstärkste Messe neben der ISH für alle Entscheider aus den Fachzielgruppen bestätigt. Im Vergleich zu den anderen Messetagen war lediglich der erste Messetag deutlich schwächer besucht. Hier wäre es wünschenswert, dass die Messe Essen im Vorfeld der nächsten SHK ESSEN 2020 stärker kommunizieren würde.
Nicole Dunker, Leitung Marketing und Kommunikation, Vaillant Deutschland
Hansa glaubt an das Handwerk. Das haben wir hier in aller Deutlichkeit an unserem Stand gezeigt: mit unseren neuen Programmen, einem neuen Look und unserer neuen Markenbotschafterin Sandra Hunke. Die Messe ist für uns sehr gut gelaufen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Präsenz und freuen uns jetzt schon auf die SHK ESSEN 2020.
Georgios Kabitoglou, Chief Business Officer Hansa
Die SHK ESSEN hat ihren Status als unangefochtene Leistungsschau der Heizungsindustrie in Westdeutschland eindrucksvoll bestätigt. Mit einem Einzugsgebiet von rund 20 Millionen Menschen ist die Messe eine attraktive Plattform für die Industrie um ihre Produkte zu präsentieren. Entsprechend stark waren die deutschen Heizungshersteller vertreten, die auf der SHK ESSEN den direkten Kontakt mit dem Handwerk pflegen. Zu den vorherrschenden Trends zählten beispielsweise hocheffiziente Gas- und Ölbrennwertkessel in Kombination mit Solarthermie. Außerdem prägten Wärmepumpen das Angebot, die sich als attraktive Lösungen für Neubau und Sanierung eignen. Außerdem standen digitale heiztechnische Lösungen im Fokus. Diese Systeme ermöglichen zusätzliche Einsparpotenziale und bieten dem Anwender ein Plus an Komfort.
Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer im Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie
Mit dem Messeergebnis der SHK ESSEN 2018 sind wir sehr zufrieden. Da unsere letzte Teilnahme bereits elf Jahre zurückliegt, war das fast schon wieder eine Premiere für uns. Momentan sind wir dabei, den Bereich Metall-Haustechnik in unserem Unternehmen auszubauen – und dafür ist die SHK ESSEN ein guter Ort. Besonders stark wurden Brandschutzprodukte nachgefragt, was wahrscheinlich nicht zuletzt an der starken öffentlichen Präsenz des Themas liegt. Während der vergangenen Tage konnten wir sehr viele Neukundenkontakte knüpfen – und darum ging es uns.
Otto Mann, Regional-Verkaufsleiter, Theo Förch
Die SHK ESSEN zählt für Kampmann zu den wichtigsten Plattformen, um regionale und überregionale Kontakte zu Fachhandwerkern, Planern und Fachgroßhändlern zu knüpfen und zu intensivieren. Die hohe Dichte an Fachbesuchern ermöglicht es uns, in kurzer Zeit viele hochwertige Gespräche zu führen, welche sich nachhaltig positiv auf unser Geschäft auswirken.
Jan Matthes, Leiter Vertrieb Deutschland Österreich, KAMPMANN
Die SHK ESSEN ist für uns eine der zentralen Veranstaltungen im Jahresablauf. Als besucherstarke Messe ist sie für TROX die geeignete Plattform, um Innovationen einem breiten Fachpublikum vorzustellen. Unsere Weiterentwicklung des Zentralklimageräts XCUBE mit Abströmschalldämpfer, der Steuerung X-CUBE control und der Verbindung zu XTAIRMINAL und neuester Filtertechnik wurde von den zahlreichen Besuchern am Stand interessiert aufgenommen. Die vielen qualifizierten Gespräche, die wir führen konnten, haben uns erneut gezeigt, wie nah wir an den Vorstellungen und Wünschen unserer Kunden sind. Damit bleibt die SHK ESSEN für uns ein wichtiger Marktplatz für Produkte und Meinungen.
Jan Nideggen, Niederlassungsleiter Vertrieb Region West, TROX
Die SHK ESSEN war erneut eine Veranstaltung, bei der viele gute Gespräche geführt wurden. Nach einem ruhigeren Dienstag war der Benelux-Tag am Mittwoch ein voller Erfolg, mit vielen Besuchern aus Holland und Belgien. Auch der Donnerstag war gut besucht. Es hat sich erneut gezeigt, dass die SHK ESSEN eine Messe ist, bei der die Kontaktpflege eine zentrale Bedeutung hat.
Thilo C. Pahl, Vorsitzender im Industrieforum Sanitär und geschäftsführender Gesellschafter Bette
Die Firma Geberit wird zunehmend als Spezialist für die gesamte Sanitärraumplanung wahrgenommen, also nicht nur mit zuverlässigen Produkt- und Systemlösungen hinter, sondern auch mit Badmöbeln und -keramik vor der Wand. Das haben uns die Kundengespräche auf der SHK ESSEN 2018 bestätigt. Auf beiden Geberit-Ständen – einer mit technischem Schwerpunkt, der andere mit Fokus auf Design-Themen – wurden Kundengespräche mit hoher Qualität geführt. Als Neuprodukte standen die neue Hygienespülung Rapid sowie die Waschtischserie Keramag VariForm im Vordergrund. Mit den Kompetenzbereichen Brandschutz, Schallschutz, Trinkwasserhygiene und Abwasserhydraulik sowie mit Themen wie der industriellen Vorfertigung von Sanitärwänden als Antwort auf die dringende Frage des Fachkräftemangels im SHK-Handwerk konnten wir unsere Besucher überzeugen.
Volker Röttger, Leiter Marketing Kommunikation, Geberit
Die SHK ESSEN ist und bleibt ein fester Bestandteil in unserem Kommunikationsmix. Auch 2018 hat uns die Messe wieder eine qualifizierte Plattform für den Austausch mit unseren Marktpartnern geboten. Essen als wichtiger Messestandort in dem bevölkerungsreichsten Bundesland steht für uns außer Frage, auch wenn die Resonanz an den ersten beiden Messetagen verhalten war. Der aktuell hohe Krankenstand, volle Auftragsbücher, das jähe Ende der Frostperiode und der Dienstag als noch ‚nicht gelernter´ erster Messetag haben dazu beigetragen. Aber die Qualität der Gespräche war wie gewohnt auf sehr hohem Niveau. Auch 2020 ist die SHK ESSEN in unserem Ausstellungskalender eingeplant – und dann in einer neuen Messe Essen, auf die wir uns besonders freuen.
Dirk Thielker, Leiter Global Marketing, Viega
Zahlreiche, sehr positive Fachgespräche mit den Besuchern unseres Standes bestätigten wieder einmal, dass die SHK ESSEN ein bedeutender Treffpunkt unserer Branche ist. Wir nutzten die Messe erfolgreich als Plattform, um unsere neuen Produkte und kundenzentrierten Systemlösungen dem Fachpublikum zu präsentieren. Neben unserem Angebot an digitalen Services, mit denen der Fachhandwerker sein eigenes Serviceangebot ausbauen und seine Kunden stärker an sich binden kann, stießen unsere neuen Brennstoffzellen-Heizgeräte, Wärmepumpen und Gas-Brennwertkessel auf großes Interesse.
Dr. Frank Voßloh, Geschäftsführer Viessmann Deutschland
Mit den Gesprächen und der Resonanz der Fachbesucher sind wir insgesamt sehr zufrieden. Wir haben eine positive Stimmung in der Branche gespürt. Die SHK ESSEN als bedeutende Regionalmesse hat gezeigt, dass zukunftsweisende Heiztechniklösungen – insbesondere in Verbindung mit Konnektivität – stark gefragt sind. Buderus ist auf diesem Gebiet stark aufgestellt: Unsere Neuheiten wie das Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB192i mit Verbrennungsregelung, das neue Regelgerät Logamatic MC110 für alle bodenstehenden Heizkessel bis 300 kW oder der Systembaukasten Logaflow HSM plus für Hydraulikmodule fanden großes Interesse. Insbesondere am Mittwoch und Donnerstag waren die Besucherzahlen erfreulich hoch. Die Entscheidung für den Dienstag war aus unserer Sicht richtig, der Tag sollte sich aber noch ein wenig stärker etablieren.
Stefan Weber, Leiter Vertriebsregion West, Buderus
Als Deutschlands wichtigste Regionalmesse für Sanitär, Heizung und Klima ist die SHK ESSEN für uns ein Fixpunkt im Jahreskalender. Am Junkers-Bosch-Stand haben wir dieses Jahr viele gute Gespräche geführt, die Grundstimmung war durchweg positiv. Mittwoch und Donnerstag waren die besucherstärksten Tage, der Dienstag ist als neuer Messetag hingegen noch nicht ganz im Bewusstsein der Fachbesucher angekommen. Auf der Produktfläche standen unsere digitalen Lösungen für End- und Fachkunden im Fokus. Besonders für die neuen Elektro-Warmwasserbereiter und Wärmepumpen, den neuen Energiemanager EMMA und unseren smarten Regler EasyControl haben wir viel positives Feedback erhalten.
Dr. Alexander Wuthnow, Leiter Vertrieb Junkers Bosch Deutschland, Schweiz, Luxemburg