06.03.2018

SHK ESSEN präsentiert sich als Messe für Macher

Vom 6. bis 9. März 2018 trifft sich die SHK-Branche auf der SHK ESSEN in der Messe Essen – erstmals mit der neuen Tagefolge von Dienstag bis Freitag. 570 Aussteller aus 15 Nationen präsentieren auf der ersten Fachmesse des Jahres für Sanitär, Heizung, Klima und erneuerbare Energien in Deutschland ihre Produkte und Neuheiten. Damit verzeichnet die traditionsreiche Branchenplattform mehr Aussteller als zuletzt. Schwerpunkt sind in diesem Jahr unter anderem digitale und energieeffiziente Lösungen für Bad, Heizung und Klimatisierung. Das Angebot der Messe für Macher orientiert sich stark an den Bedürfnissen des Handwerks. Darüber hinaus finden auch Fachplaner und Architekten neue Produkte.

Im Mittelpunkt der SHK ESSEN steht unter anderem die Frage: Wie können das Handwerk und die Industrie gemeinsam von der Digitalisierung profitieren? Dazu Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer im Fachverband SHK NRW, der ideeller Träger der Messe ist: „Es gilt heute wie auch in Zukunft Innovation und fachliche Pragmatik zu vereinen. Die fortschreitende Digitalisierung ermöglicht es in immer perfekterer Form, Produkte und Dienstleistungen an Endkunden heranzutragen. Die SHK ESSEN als einzigartige Branchenplattform in Westdeutschland bietet beste Rahmenbedingungen für den so wichtigen gemeinsamen Austausch. Anbieter und Anwender haben hier die Möglichkeit, Neuheiten in Augenschein zu nehmen, Kooperationen, auch in Bezug auf Digitalisierung und Vernetzung, einzugehen und unmittelbar Geschäfte abzuschließen.“

Von der Nasszelle zum Wohlfühlort: das Bad als Lebensraum

Die Sanitärindustrie spielt ihre Stärken auf der SHK ESSEN in den Hallen 6, 9, 10, 11 und 12 aus. Ein Trend ist laut Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau/Blue Responsibility sowie Industrieforum Sanitär die Entwicklung des Bads zur Wohlfühloase: Hochwertige Werkstoffe, natürliche Materialien, warme Farben und wohnliche Accessoires verbessern die Aufenthaltsqualität. Weiterhin aktuell sind generationengerechte Bäder, die in jeder Lebensphase bequem nutzbar sind. Erhöhten Komfort bieten die Hersteller mit digitalen Armaturen für Dusche, Wanne und Waschtisch: Nutzer können unter anderem Temperatur und Wasserstrahl per Knopfdruck steuern und ihre Wunsch-Einstellungen speichern. Das Angebot umfasst ebenfalls Anwendungen aus der Installationstechnik sowie Trinkwassersysteme und Entwässerungsanlagen.

Die Heizungsindustrie ist mit ihren Marktführern ebenfalls auf der SHK ESSEN vertreten. Zahlreiche Hersteller in den Hallen 1, 2 und 3 präsentieren unter anderem digitale Lösungen. Um bis zu 15 Prozent kann der Energieverbrauch durch die Digitalisierung der Heiztechnik laut Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie reduziert werden. Denn mit einer intelligenten Steuerung läuft die Heizung stets im optimalen Bereich. Auch das Handwerk profitiert: Die über das Internet mit dem Fachbetrieb verbundenen Anlagen können aus der Ferne überwacht, gesteuert und gewartet werden. Bei einer Störung kann der Handwerker die Ursachen per Ferndiagnose erkennen, schnell reagieren und optimal vorbereitet zum Servicetermin beim Kunden fahren.

Hybride Heizsysteme senken die Energiekosten und schonen das Klima

Ein weiterer Schwerpunkt sind hybride Heizsysteme, die verschiedene Energieträger kombinieren. Dazu zählen zum Beispiel hocheffiziente Gas- und Ölbrennwertkessel, Wärmepumpen oder Holzheizkessel in Kombination mit Solarthermie. Durch den Einsatz des jeweils günstigsten Energieträgers senken die Anlagen die Energiekosten und schonen durch den Einsatz erneuerbarer Energien das Klima. Ebenfalls wichtiges Thema ist die Nutzung von selbst erzeugtem Strom aus einer Photovoltaikanlage zu Wärmezwecken. Den Status Quo moderner Heizungstechnologie zeigt der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) in seiner Sonderschau in Halle 2.

Neben Sanitär und Heizung erwartet die Fachbesucher auf der SHK ESSEN unter anderem ein breites Angebot an Klima- und Lüftungstechnik, Kältetechnik, Rohren und Rohrnetzkomponenten sowie Installationstechnik. Vergrößert hat sich die Auswahl an Werkzeugen und Betriebsausstattung. Außerdem gibt es ein umfangreiches Angebot an kaufmännischer und technischer Branchen-Software.

Rahmenprogramm mit Tagen für Besucher aus Benelux und Monteure

Die SHK ESSEN wartet mit einem attraktiven Rahmenprogramm auf. Im Fachforum für Planung und Ausführung des Fachverbands SHK NRW in Halle 2 informieren Experten täglich zu aktuellen Branchenthemen. Den Branchen-Nachwuchs lockt der Verband mit der Azubi-Lounge, wo die Macher von morgen bereits heute Kontakte knüpfen können. Der Dienstag und Freitag richten sich darüber hinaus gezielt an Monteure mit produktneutralen Vorträgen. Am Messemittwoch findet der Belgien-Niederlande-Tag statt, an dem viele Aussteller Informationen in der jeweiligen Landessprache bereithalten und mehrsprachiges Personal einsetzen. Die aktuellen Wärmetrends zeigt der Bundesverband der Heizungsindustrie in einer Sondershow in Halle 2. Das vielfältige Programm runden erstmals die geführten Messerundgänge „von Profis für Profis ab“, die täglich zu wechselnden Themen stattfinden.

Weitere Informationen:

www.shkessen.de