06.03.2018

Vom Belgien-Niederlande-Tag bis zu moderner Heizungstechnologie: SHK ESSEN 2018 bietet exzellentes Rahmenprogramm

Mit einem informativen Rahmenprogramm bietet die SHK ESSEN den Fachbesuchern einen besonderen Mehrwert. Praxisnahe Anregungen für die tägliche Arbeit stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie eine Sonderschau über moderne Heizungstechnologie und mehrere Aktionstage.

Die SHK ESSEN liegt zentral im größten Ballungsraum Europas. Daher zählen auch Fachbesucher aus dem benachbarten Ausland zu den Gästen der Messe. An sie richtet sich der Belgien- und Niederlande-Tag am Mittwoch, 7. März. Dieser Aktionstag lädt Aussteller wie Besucher ein, grenzüberschreitend Kontakte zu knüpfen. Zahlreiche Unternehmen halten Informationen in den Landessprachen bereit und setzen an diesem Tag mehrsprachiges Personal an ihren Ständen ein.

Fachverband SHK NRW setzt auf Fachforum mit Vorträgen zu aktuellen Themen

Treffpunkt für SHK-Unternehmer, Ehrenamtler, Führungskräfte und Monteure ist der Stand des Fachverbandes SHK NRW. In Halle 2 erwarten den SHK-Praktiker fundierte Informationen zu aktuellen Themen der Branche sowie neue digitale Dienstleistungsangebote der Verbandsorganisation. Das „Fachforum für Planung und Ausführung“ befindet sich im Jahr 2018 direkt neben dem Stand des Fachverbandes in Halle 2 (Stand 2B08). Die Plattform ist bekannt für ihre kompakten Vorträge. Täglich von 10.30 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 15.30 Uhr adressieren namhafte Referenten auf der offenen Vortragsfläche vorrangig Handwerker, Planer, Architekten und Wohnungswirtschaft.

In diesem Jahr stehen unter anderem die Themenbereiche Smart Home, Building Information Modelling (BIM), SHK-Expert und der Bildungsserver sowie Themen der Arbeitssicherheit in Verbindung mit digitalen Tools zu deren Verwaltung auf dem Programm. Fragen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht. Auf dem angrenzenden Stand des Fachverbandes stehen die Experten auch vor und nach den Kurz-Vorträgen für Gespräche zur Verfügung.

Geführte Messerundgänge „Von Profis für Profis“

Von Profis für Profis: Auf der SHK ESSEN finden von Dienstag bis Donnerstag täglich zwei geführte Messerundgänge statt und am Freitag ein Rundgang. Veranstalter ist der Fachverband SHK NRW. Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer des Verbands schlüpfen in die Rolle der Messeführer und freuen sich auf interessierte Handwerker, Planer, Architekten und Vertreter der Wohnungswirtschaft. Themen der Rundgänge sind „Smart Home“, „Neue Trends im Bad“, „Hygiene durch Anlagentechnik“ und „Effiziente Heizungstechnik“. Start- und Endpunkt der Rundgänge ist der Stand 2B07 des Fachverbandes in Halle 2.

Monteurtage am Dienstag und Freitag mit produktneutralen Vorträgen

Im Messejahr 2018 gibt es erstmals zwei Monteurtage. Am Dienstag und Freitagvormittag erwartet der Fachverband SHK-Monteure zu produktneutralen Vorträgen. „Wir bieten auf der kommenden SHK ESSEN zwei Schulungstage an, da wir den Ansturm der vergangenen Jahre gezielter koordinieren wollen und es uns wichtig ist, möglichst viele operativ tätige Mitarbeiter fachlich auf den neuesten Stand zu bringen“, erklärt Guido Bruzek, technischer Referent des Fachverbandes und zuständiger Koordinator der Monteurtage. Das Programm ist an beiden Tagen gleich und wird von unabhängigen Fachleuten vermittelt: Im Fokus stehen sichere Gas-Installationen im Hinblick auf die neue TRGI, neue Vorschriften bezüglich Arbeiten an Öl-Anlagen, Montagetechniken zur normgerechten Abdichtung von Sanitärobjekten und der Dauerbrenner Arbeitssicherheit im betrieblichen Alltag. Im Anschluss erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat, der Nachmittag steht für einen Messebesuch zur freien Verfügung.

Schüler und Azubis erwartet die AZUBI-Lounge

Darüber hinaus steht der Branchennachwuchs im Fokus: Zum dritten Mal in Folge ist die AZUBI-Lounge in Halle 2 neben dem Stand des Fachverbandes SHK NRW der Treffpunkt für junge Leute auf der SHK ESSEN. Dieses Mal präsentiert sich die Lounge im Outfit der bundeseinheitlichen Ausbildungsinitiative ZEIT ZU STARTEN. Dort können Schüler und Azubis Kontakte knüpfen und sich über die vielfältigen Karrierewege im SHK-Handwerk informieren. Eingeladen sind die Abschlussklassen allgemeinbildender Schulen und Berufsschulen. Die Jugendlichen haben auch die Möglichkeit, an einer Rallye über die SHK ESSEN teilzunehmen. Beratungsinseln zum Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers für SHK-Technik, eine Praktikums- und Ausbildungsbörse, Montagewettbewerbe und ein Chill-out-Bereich runden das Angebot der AZUBI-Lounge 2018 ab.

BDH informiert über Trends im Wärmemarkt

Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) informiert im Rahmen seiner herstellerneutralen Sonderschau in Halle 2 über den Status Quo und die Zukunft moderner Heizungstechnologie. Neben etablierten und im Markt verfügbaren Technologien auf Basis von Gas, Öl, Strom und erneuerbaren Energien, richtet die Sonderschau auch den Blick in die Zukunft. Ein Schwerpunktthema sind digitale Heizsysteme, die sich per App über mobile Endgeräte steuern lassen. Für den Betreiber bedeutet dies ein Plus an Komfort und zusätzliche Energieeinsparmöglichkeiten. Weiteres Thema sind Systeme, die Strom und Wärme miteinander koppeln, etwa bestehend aus einer Photovoltaikanlage, einer elektrischen Wärmepumpe und einem Batteriespeicher. Schließlich bietet das Forum Informationen zur Marktentwicklung sowie zu aktuellen politischen Rahmenbedingungen.